Offene oder geschlossene Umfrage – was soll ich wählen?

Auf dieser Seite erklären wir, welcher Umfrage-Modus am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Erfahren Sie mehr über offene Umfragen für eine breite Teilnehmerbasis oder Geschlossene Umfragen für (häufig) feste Zielgruppen.

Offene Umfrage

Die offene Umfrage ist ideal, um eine vielfältige und nicht exakt definierte Gruppe von Teilnehmenden anzusprechen. Für eine offene Umfrage generiert askallo einen universellen Link (z.B. www.askallo.com/abcdefg/survey.html), den Sie via E-Mail*, Social Media, Webseiten, Flyern, Anzeigen oder vielen anderen Wegen teilen können. Ein zusätzlich generierter und in askallo abrufbarer QR-Code erleichtert den Zugang noch weiter.

* sowohl über askallo als auch über ihr eigenes E-Mail-System

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei offenen Umfragen die Kontrolle über die Teilnehmenden eingeschränkt ist. Jede Person, die den Link kennt, kann daran teilnehmen – auch mehrfach. Daher empfehlen wir bei Bedarf die Formulierung der Fragen so, dass im Idealfall nur die gewünschte Zielgruppe den Fragebogen bis zu Ende ausfüllt.

Offene Umfrage bei askallo

Geschlossene Umfrage

Die geschlossene Umfrage eignet sich hervorragend, wenn Sie Ihre Zielgruppe bereits vorab festgelegt haben. Sie können bequem E-Mail-Adressen der einzuladenden Personen in unser System hochladen und über askallo (personalisierte) Einladungs- und Erinnerungs-E-Mails versenden.

Der Hauptunterschied zur offenen Umfrage liegt darin, dass Teilnehmende bei geschlossenen Umfragen einen individuellen Zugangscode erhalten. Der Link zu dieser Art von Umfrage ist einzigartig für jede Person (z.B. www.askallo.com/abcdefg-123456/survey.html), und sollte nicht weitergegeben werden.

Diese Methode ermöglicht eine präzise Kontrolle, da bei der Einstellung „Mehrfachteilnahme nicht zulassen“ auch gewährleistet ist, dass jede eingeladene Person nur einen Fragebogen ausfüllen kann.

Geschlossene Umfrage bei askallo

Sind keine E-Mail-Adressen vorhanden oder sollen z.B. aus Datenschutzgründen keine realen E-Mail-Adressen verwendet werden, können sogar Dummy-Adressen generiert werden. Besonders bei Mitarbeiterbefragungen ist diese Variante beliebt: Die Einladung zur Befragung kann z.B. per Briefanschreiben verteilt / versendet werden, auch an Personen ohne E-Mail-Adresse. Gleichzeitig ist die Anonymität der Mitarbeitenden durch die Dummy-Adresse noch höher, da keine persönlichen E-Mail-Adressen im System vorhanden sind.

Interessant ist diese hybride Befragungsform (Online/Papier) vor allem für Unternehmen mit einem kaufmännischen und einem gewerblichen Mitarbeiteranteil. Sprechen Sie uns hier gerne auf unser Service-Angebot an, wir unterstützen Sie bei der Umsetzung!

Entscheiden Sie sich für den passenden Modus, um Ihre Umfrage erfolgreich umzusetzen – ob offen für eine breite Masse oder geschlossen für gezielte Insights.

Personenbezogene Daten in offenen und geschlossenen Umfragen

Eines der wichtigsten Prinzipien bei askallo ist der Schutz der Teilnehmenden und deren Anonymität. Die beiden bisher aufgeführten Modi „Offene Umfrage“ und „Geschlossene Umfrage“ sind so konzipiert, dass die Antworten in einem Fragebogen nicht mit den eingeladenen Personen verknüpft werden können.

Fragen Sie z.B. bei einer Anmeldung zu einem Event oder einem Workshop explizit nach dem Namen oder einem anderen eindeutigen Merkmal, gilt dies natürlich nicht mehr. In diesem Fall entscheiden die teilnehmenden Personen jedoch selbst, ob Sie die Information preisgeben und die Befragung fortsetzen möchten. Sie sollten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie personenbezogene Daten verarbeiten (gemäß Artikel 13 der DS-GVO).

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen zu den beiden Umfrage-Modi? Kontaktieren Sie uns gerne!

Spezielle Modi auf Anfrage

Die beiden folgenden Umfrage-Modi werden nur auf Anfrage freigeschaltet, sind jedoch in einigen Situationen sehr hilfreich bei der Umsetzung eines Befragungsprojekts.

Personalisierte Befragung

Der Modus „Personalisierte Befragung“ ist eine maßgeschneiderte Lösung für spezielle Kundenbefragungen, Bestätigung / Ergänzung von vorliegenden Daten oder projektspezifische Befragungen.
In allen Situationen ist eine individuelle Zuordnung zwischen den Teilnehmenden und ihren Antworten entscheidend. Mit diesem Modus können Sie eine direkte Verbindung herstellen und ggf. vorab bekannte Informationen mit den Antworten verknüpfen. Perfekt für eine präzise Datenerfassung, gezielte Interaktionen und Maßnahmen.

Personalisierte Umfrage mit askallo

Integrierte Befragung

Unsere „Integrierte Befragung“ bietet eine nahtlose Einbindung in Ihren bestehenden Prozess. Hierbei binden Sie Ihr Drittsystem über eine Schnittstelle an askallo an. Dieser Modus ist besonders nützlich, wenn Sie Befragungen in größer angelegte Abläufe einbeziehen möchten, wie z.B. das automatische Versenden von Umfragen nach bestimmten Aktionen in Ihrem CRM-System. Steigern Sie Ihre Effizienz, indem Sie wertvolle Daten genau zum richtigen Zeitpunkt sammeln.

Integrierte Umfrage mit askallo

Zurück zur Infothek