Wir möchten Sie im Folgenden mit der Panel-Befragung vertraut machen. Denn um Umfrageprojekte realisieren zu können, benötigen Sie neben einer klaren Zielsetzung und einem verständlichen Fragebogen vor allem eines: einen passenden Teilnehmerkreis. Dieser sollte möglichst perfekt Ihre Zielgruppe wiederspiegeln und zudem zuverlässig und motiviert an Ihrem Befragungsprojekt teilnehmen.
Leider sind im Rahmen z.B. einer Marktanalyse / Marktforschung die ad hoc befragten Personen nicht immer Willens, an einer Umfrage teilzunehmen. Zudem ist die Übereinstimmung mit der Zielgruppe schwer zu gewährleisten bzw. die Personen sind schwer „einzufangen“. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen eine sichere Alternative zu diesem eher „spontanen“ Teilnehmerkreis vor.
askallo bietet Ihnen eine clevere Lösung
Wir besitzen ein starkes Netzwerk und können Ihnen Unternehmen und Online-Dienste empfehlen, die in Sachen Zielgruppe & Teilnehmerakquise keine halben Sachen machen. Gerne möchten wir Ihnen an dieser Stelle unsere Partner näher vorstellen.
Die Bilendi Gruppe – Panelanbieter der ersten Stunde
Bilendi ist ein professioneller Panel-Anbieter mit vielen Standorten in ganz Europa. Unter einem Panel versteht man eine Gruppe von Personen, die sich freiwillig bereit erklärt haben, gegen Bezahlung an verschiedenen Umfrageprojekten teilzunehmen. Diese werden anhand von diversen Prüf- und Selektionskriterien gescreent, anschließend klassifiziert und warten – einzelnen Panels zugeordnet – in den Teilnehmerdatenbanken von Bilendi auf Ihren Einsatz.
So bietet die Bilendi Gruppe alleine in Deutschland 250.000 Panellisten, aus denen Sie für Ihr Umfrageprojekt Ihre Zielgruppe exakt auswählen können. Der Service der Bilendi Gruppe ist nicht kostenfrei. Er bietet jedoch den Vorteil der bereits vorab gesicherten Zielgruppenzugehörigkeit der Teilnehmer und sichert zudem die häufigere Verfügbarkeit desselben Panels. Dies ist besonders für Vergleichsbefragungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder Befragungen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollen, wichtig.
PollPool, das Befragungsnetzwerk
Unser zweiter Partner, PollPool bietet ein etwas anderes Konzept. Nach dem Motto: „Eine Hand wäscht die andere“, werden Umfrageinitiatoren selbst zum Beantworten von Umfragen aufgefordert. Im Umkehrschluss generieren Sie durch die Teilnahme wiederum Teilnehmer für ihr eigenes Projekt.
Je nach Planung, kann die Teilnahme an Umfragen bereits im Vorfeld eines eigenen Projektes erfolgen und ein beachtliches Teilnehmerkontingent angespart werden. Auch interessant dürfte der Gedanke des Fellowsystems sein. Es ermöglicht Freunden, Bekannten oder Kommilitonen, den Umfrageinitiator bei der Teilnehmerakquise zu unterstützen. Das geht ebenfalls denkbar einfach, nämlich nach dem selben Prinzip. Die eigene Teilnahme an Umfragen generiert Teilnehmer für das zukünftige Umfrageprojekt des Initiators.
Es gibt für jedes Projekt den richtigen Partner
Auch hier ist zu sagen: jedes Umfrageprojekt ist individuell und stellt andere Anforderungen an Herangehensweise und Umsetzung. Daher können wir Ihnen beide Partner nur wärmstens empfehlen – sicherlich ist auch für Ihr spezielles Umfrageprojekt der richtige Panelanbieter dabei.
Gern stellen wir einen entsprechenden Kontakt her oder Sie stöbern selbst auf den Webpages unserer Partner.
askallo bietet Ihnen einen FullService
Und übrigens: Wenn Sie lieber den FullService von askallo nutzen möchten, kümmern wir uns gern für Sie um die Auswahl und Organisation. Wir kontaktieren unsere Partner persönlich, um ein bestmögliches Ergebnis für Sie und Ihr Umfrageprojekt zu erzielen.
Sprechen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter!