„Gewollte Redundanzen zur Steigerung der Befragungsqualität“
Normalerweise versucht man Dubletten, also die Mehrfacheingabe eines Datensatzes, wie z.B. Personendaten oder E-Mail Adressen zu vermeiden. Doch unter bestimmten Umständen kann eine „Mehrfacheingabe“ durchaus sinnvoll sein. Wenn z.B. Ehepartner, Teams oder ganze Familien ein und die selbe E-Mailadresse nutzen aber natürlich als Individuum einzeln befragt werden sollen.
Dubletten als Einstellung in einer Adressliste
Das askallo Befragungssystem bietet die Möglichkeit, Adress-Dubletten bewusst zuzulassen. Dazu muss während der Erstellung- oder auch dem Import von Adresslisten lediglich ein Haken, im dafür vorgesehenen Kästchen „Adress-Dubletten zulassen“, gesetzt werden.
Dubletten Bestätigungsdialog
Um Bedienfehler zu vermeiden, muss die getroffene Auswahl vom Nutzer noch einmal bestätigt – also akzeptiert – werden, bevor das askallo System die Funktion „Adress-Dubletten zulassen“ aktiviert.
Dubletten Teilnehmer Einstellung
Selbstverständlich kann die Funktion „Adress-Dubletten zulassen“ auch für das Teilnehmerverzeichnis einer einzelnen Umfrage aktiviert werden.[/row]
Somit ergibt sich eine genaue Steuerungsmöglichkeit in Bezug auf einzelne Befragungsprojekte und des Adresspools insgesamt, welcher innerhalb des askallo Systems gepflegt wird.